Projekte

Apochroma erfindet und entwickelt

PHOTOBOOTH

PHOTOBOOTH

PHOTOBOOTH ist eine freie Arbeit von Apochroma Fotografie – Claus Pfisterer. PHOTOBOOTH heisst auf deutsch soviel wie Fotoautomat od. Fotokabine. Fotoautomaten wurden früher als Lichtbildausweis-Maschinen genutzt. Vielfach genossen die Maschinen aber eine rege Nutzung für sogenannte Spassbilder. Man konnte den Takt der automatischen Auslösung nur schwer erraten und wurde deshalb oft vom Blitz überrascht, was wiederum zu mehr oder weniger gelungenen Aufnahmen führte.
Mit PHOTOBOOTH will Apochroma Fotografie diesen Automaten ein Denkmal setzen.

Weiterführende Informationen:
https://wemakeit.ch/projects/photobooth
https://player.vimeo.com/video/71287080
http://photoautomat.ch

Carte De Visite

Carte De Visite

Carte De Visite ist eine Software die speziell für die Eventfotografie entwickelt wurde. Mit ihr lassen sich schnell personenbezogene Printprodukte realisieren. Ob für den sofortigen Bildausdruck oder die spätere Druckverarbeitung, lässt sich projektbezogen anpassen.

Weiterführende Informationen:
http://www.apochroma.ch/cartedevisite/

Papparazzi Automat

Papparazzi Automat

Die Idee hinter dem Papparazzi Automaten[1] ist folgende. Man installiert einen Roten Teppich, darunter ist ein überdimensionaler Fußschalter angebracht. Sobald jemand über den Teppich geht, wird ein Kamera-Blitzlicht-Gewitter ausgelöst.

[1]Bewusste Falschschreibung: Beim Blitzen entsteht Geräusch, ähnlich wie ein „Papp“ ohne betontem Vokal

Weiterführende Informationen:
https://vimeo.com/81005624