Über Apochroma Claus Pfisterer

Claus Pfisterer steht für Apochroma

Zur Person

Das Fotostudio Apochroma Fotografie wurde 2005 von Claus Pfisterer gegründet. Die Wortbildung Apochroma entstand in Anlehnung an die Fachbegriffe Achromatismus, auch Achromasie genannt und Apochromat. Zusammengefasst sind Apochromate hochwertige Objektive welche die physikalisch bedingte Dispersion des für uns sichtbaren Spektrums bündelt und in einem Punkt zusammenlaufen lässt. Oder etwas freier übersetzt steht Apochroma Fotografie für hochwertige und es auf den Punkt bringende Fotografie.

Heute steht Apochroma Fotografie mehr denn je zu seiner präzisen Arbeit. Dennoch ist die Begrifflichkeit anders zu deuten. In der heute sehr schnelllebigen Zeit sind es Bilder, welche Emotionen und Geschichten in einem Bruchteil von Sekunden erzählen. Die zeitgemässe Aufgabe des Fotografen ist es mit Komposition, Stil und Instinkt die Situation zu erfassen und eine Fotografie entstehen zu lassen, die es auf den Punkt bringt.

Mich der Komplexität der Aufgabe zu stellen und jeden Tag mich ihr zu nähern, von ihr zu entfernen und erneut mich an sie heranzutasten, das birgt für mich die Spannung des Berufs und die Freude etwas grossartiges hinter der Linse entstehen zu lassen.

» Mehr zu Achromatismus auf Wikipedia
» Mehr zu Apochromat auf Wikipedia